Mobile First – die neue innovative Website der FH Kufstein Tirol

• 10.10.2024

Die FH Kufstein Tirol ist mit der neuen Website immer in Reichweite.

Die FH Kufstein Tirol präsentiert ihre neue Website in einem frischen, modernen Design. Neben einem optischen Facelift wurden auch inhaltliche und funktionale Verbesserungen vorgenommen, die den Nutzerkomfort erheblich steigern.

Mit dem Relaunch wurde die Website der Kufsteiner Fachhochschule grundlegend überarbeitet. Neben dem neuen, zeitgemäßen Design lag der Fokus besonders auf der Benutzerfreundlichkeit und einer optimierten Darstellung für mobile Endgeräte.

Optimiert für die moderne Nutzung

„Ein Großteil unserer Zielgruppen greift über Smartphones und Tablets auf die Website zu. Daher haben wir uns beim Relaunch für das Mobile-First-Prinzip entschieden“, erklärt Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch, Geschäftsführer der FH Kufstein Tirol. So wurde die Mobile-Version der Website vor der Desktop-Version entwickelt, um den Bedürfnissen der Zielgruppen gerecht zu werden.

Ausgewogene Inhalte, intuitive Navigation und kurze Wege

Ein zentrales Ziel des Relaunches war es, die umfangreichen Informationen der Hochschule in kompakter und übersichtlicher Form darzustellen. „Wir haben darauf geachtet, die Inhalte klar zu strukturieren und die Navigation intuitiver zu gestalten“, ergänzt Christina Bernhart, Content Development Expert der Kufsteiner Fachhochschule, die das Projektmanagement leitet und redaktionell verantwortlich ist.

Weniger Unterseiten und eine übersichtliche Menüführung sorgen dafür, dass Nutzer:innen schnell zu den gewünschten Informationen gelangen. Call-to-Action-Funktionen garantieren Bewerber:innen kurze Wege. „Unser Ziel ist es, den Übergang von Interessierten zu Bewerbenden so einfach wie möglich zu gestalten“, betont Bernhart.

Darüber hinaus wurden eigens für die neue Website der Study Finder und der Course Finder entwickelt. Diese Tools helfen den Nutzer:innen, sich über das breite Angebot von 26 Studiengängen und 17 MBA- und Lehrgängen zu informieren. Auch die sogenannten Spotlight-Sections auf der Startseite bieten einen schnellen Überblick über die Bachelor- und Masterprogramme sowie die MBA- und Hochschul-Lehrgänge der FH Kufstein Tirol.

Barrierefreiheit und technische Optimierungen

Ein weiteres zentrales Element des Relaunches war die Erhöhung der Barrierefreiheit. Die Farbgestaltung wurde gemäß den Vorgaben des W3-Consortiums, das internationale Webstandards entwickelt, angepasst, um sicherzustellen, dass die Website für alle Nutzer zugänglich ist.

Auch auf technischer Seite gab es viele Neuerungen. So wurde das Hosting in die Cloud verlagert, was zu schnelleren Ladezeiten führt. „Für die technische Umsetzung haben wir uns die Expertise der Wiener Agentur Brainformance IT-Services GmbH gesichert“, erklärt Prof. (FH) Lukas Demetz, PhD, technischer Projektleiter des Website-Relaunches. Neueste Technologie, Datenbankanbindungen und Automatisierungen vervollständigen die neue Website.

Einheitliche Bildsprache – eigene Studierende im Fokus

Neben der strukturellen und textlichen Überarbeitung wurde auch großer Wert auf die visuelle Gestaltung gelegt. „Wir möchten über die Bildsprache ein Vor-Ort-Erlebnis vermitteln“, erläutert Christina Bernhart. „Die Bildsprache ist nun einheitlich, um einen harmonischen und zeitgemäßen Look zu gewährleisten“, so die redaktionelle Leiterin. „Unsere Studierenden sind die Gesichter unserer Website. Sie spiegeln mit ihrer Authentizität und ihren echten Emotionen den entspannten und herzlichen Spirit des Campus wider.“

Website als Gemeinschaftsprojekt

Der Relaunch war ein umfassendes Gemeinschaftsprojekt der FH Kufstein Tirol. Neben dem IT-Services und Softwareentwicklung Team unter der Leitung von Lukas Demetz und dem Marketing-Team, bestehend aus Christina Bernhart und Verena Neumayr, waren auch Studierende aus den Studiengängen Marketing & Kommunikationsmanagement und Web Business & Technology (jetzt: Coding & Digital Design) beteiligt.

„Die Studierenden haben mit ihrem Einsatz einen wertvollen Beitrag zum Erfolg des Projekts geleistet“, hebt Bernhart hervor. „So konnte die Perspektive der Hauptzielgruppe direkt mit einfließen“. Zudem waren nahezu alle Abteilungen der Hochschule involviert, was den Erfolg des Projekts weiter verstärkte.

Zukunftsorientierte Weiterentwicklung

Der Relaunch umfasst nicht nur den öffentlichen Bereich der Website. Auch das Studierenden-, Lehrenden- und Mitarbeitendenportal werden in einer zweiten Projektphase neu gestaltet. Ziel ist es, alle Nutzer:innen der FH Kufstein Tirol bestmöglich zu unterstützen und ihnen ein herausragendes Online-Erlebnis zu bieten.

Bestens auf kommende Herausforderungen vorbereitet

Die neue Website der FH Kufstein Tirol vereint modernes Design, hohe Benutzerfreundlichkeit und technische Innovation. Mit ihrem Mobile-First-Ansatz und der klaren Struktur bietet sie Studierenden, Mitarbeitenden und Interessierten eine optimierte Nutzererfahrung – und ist bestens auf die Anforderungen der digitalen Zukunft vorbereitet.